WE DID IT!
Mrtvica-Canyon im Kajak. Neuentdeckung in Montenegro
Nach der Begegnung mit unseren toxischen Schlangenfreunden Hornviper und Kreuzotter beim Auskundschaften tags zuvor, geht's mit dem Kajak auf dem Rücken auf steilen Pfaden den Canyon hinauf zum malerischen Felsentoreinstieg.
Viele Stromschnellen später schießen wir zwischen engen Schluchtwänden wieder hinaus ins offene Flussgelände. Nach einer Felssturzumtrage mit Siphon (Achtung: die schlangenfreie schattige Nordflanke wählen – Vipern brauchen Wärme ;-) erreicht man nach einer jahrhundertealten Bogenbrücke den Zusammenfluss mit der Moraca. Hier erlaubt uns der Waldbauer Vesco Dagama für wenige Euro das Campen und versorgt uns zudem mit Quittenschnaps, Bergbienenhonig, Forellen und Wildschweinfleisch. Wer sich das harte Umtragen sparen will, steigt vorher unterhalb einer abgelegenen roten Villa aus. Hier baut der Besitzer, der mit Kampfanzug und Fliegerbrille schwer an einen Drogenbaron erinnert, gerade ein Café mit Terrasse am Fluss. Dort gibt es ab nächstem Jahr sicher ein kaltes Getränk. Welch‘ grandiose Natur, was für ein zauberhaftes Tal.
DANKE an Flo Fischer, Sevi Wittmann und Peter Wagner für das gemeinsame Abenteuer! Danke an Flo, Peter und Mareike fürs Fotografieren!