Nationalmannschaft Nordische Kombination im Mentaltraining bei Peter Tümmers
ICO-Mentalcoach Peter Tümmers betreut ab 2004 die Nationalmannschaft Nordische Kombination im Mentalbereich in Vorbereitung auf die Weltmeisterschaft 2005 in Oberstdorf und die Olympischen Winterspiele 2006 in Turin.
Im Schwerpunkt der mentalen Schulungen für Top-Athleten Ronny Ackermann und Co: Umgang mit Stress und Drucksituationen. Das Erkennen individueller Stressmuster und konstruktive Methoden des Umgangs damit. Wichtig: Athleten und Trainer durchlaufen die Schulungen gemeinsam. So wissen die Trainer, wie sie welchen Sportler wie am besten unterstützen können.
Wie auch in der Arbeit mit den deutschen Skispringern werden die Theorieeinheiten begleitet durch sogenannte psychomotorische Übungen, die durch Stress-Simulationen im Outdoor-Kontext mentale Prozesse und Ressourcen direkt an körperliches Stresserleben koppeln. Durch diese Kopplung hat der Athlet später im entscheidenden Moment Zugriff auf erlernte mentale Ressourcen und Stresstechniken.
Dazu ein Bild vom Stressmodell 4 Phasen.
Bild1: Bundestrainer Hermann Weinbuch stößt mit Mentalcoach Peter Tümmers auf WM und Olympia an.
Bild 2: Peter Tümmers demonstriert mit Co-Trainer Andreas Bauer das Prinzip von Druck und Gegendruck.
Bild 3: Schulbank statt Schanze - Psychologische Grundlagen für bessere Selbststeuerung. Peter Tümmers bei der Vermittlung des Stressmodells.
Bild 4: Das Stressmodell nach Jan Exner und Peter Tümmers beschreibt die 4 Phasen der Stressentwicklung.
Bild 5: Stresssimulation in 10 Meter Höhe zur Anwendung von mentalen Techniken.
Bild 5: Nationalmannschaft Nordische Kombination mit ICO Mentalcoaches (blaue Westen). Vorne kniehend die Trainer Andi Bauer, Herman Weinbuch und WM-Hoffnungsträger Ronny Ackermann.